Musikverein Schweinhausen e.V.







19.12.2010 - Lieder unterm Tannenbaum

An Heiligabend spielen die Schweinhauser Musikanten ab ca. 17.00 Uhr wieder Weihnachtslieder unterm Gemeindechristbaum.

Wir würden uns freuen, wenn viele diese Gelegenheit nutzen, Ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten "Fröhliche Weihnachten" zu wünschen.

Der Musikverein Schweinhausen wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011!


12.12.2010 - Nikolaus beim MV Schweinhausen

Der Nikolaus und Knecht Ruprecht waren zu Besuch in der Musikprobe und haben Lob und Tadel an die einzelnenInstrumenten-Register verteilt! Bilder vom Nikolausbesuchgibt´s im Bilderalbum 2010.


12.12.2010 - BilderJahreskonzert2010

Bilder des Jahreskonzert 2010 sind im Album "Bilder 2010" ab sofort online!


05.12.2010 - Jahreskonzert 2010

Bericht der Schwäbischen Zeitung zum Jahreskonzert des MV Schweinhausen vom 01.12.10


20.11.2010 - Einladung zum Jahreskonzert 2010

Am Samstag, 27. November veranstaltet der Musikverein um 20.00 Uhr in der Gemeindehalle Schweinhausen sein Jahreskonzert 2010.
Das diesjährige Konzert steht ganz unter dem Zeichen der Dirigentenstabübergabe von Herrn Adolf Kremser, der den Musikverein übergangsweise begleitet hat, an den neuen Dirigenten Florian Sigg aus Winterstettendorf. Beide Dirigenten haben mit den Musikerinnen und Musikern ein vielseitiges und interessantes Programm vorbereitet. Den ersten Teil des Konzertabends wird die Gemeindejugendkapelle Schweinhausen-Hochdorf-Unteressendorfunter der Leitung von Tina Hermanngestalten.

Wir laden Sie schon heute recht herzlich zu unseremJahreskonzert ein und freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch.

Das Konzertprogramm gibt´s hier zum Download.


21.09.2010 - BilderWiesa-Party 11.09.2010

Bilder der Wiesa-Partyam 11.09.2010 im Kulturstadl Hochdorf sind in der Rubrik "Bilder" verfügbar!


22.08.2010 - Wiesaparty 11.09.2010


01.05.2010 - Maifest 2010


21.03.2010 - BilderKabarettabend 2010

Bilder des diesjährigen Kabarettabend am 20.03.2010 mit den"Bronnweiler Weiber" Märy Lutz und Friedel Kehrer sind im Album "2010" in der Rubrik Bilder online!


21.03.2010 - Bilder Brunch 2010

Bilder des Brunch am 14.03.2010 sind in der Rubrik "Bilder" verfügbar!


21.03.2010 - Bericht Generalversammlung

Am Freitag, 12. März 2010 fand in der Gemeindehalle Schweinhausen die Generalversammlung des Musikverein Schweinhausen e.V. statt.
Der 1. Vorsitzende Christoph Reich begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste des Musikvereins. Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder spielte eine kleine Besetzung im Anschluss an die Begrüßung. In seinem Bericht gab der 1. Vorsitzende einen kurzen Überblick über die Mitgliedszahlen und blickte auf die musikalischen und organisatorischen Höhepunkte und Herausforderungen des vergangenen Jahres zurück. Insbesondere hob er dabei das Jahreskonzert und die Veranstaltung des Maifestes zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag des HGV Hochdorf e.V. heraus, dass in seinem ersten Jahr sehr erfolgreich durchgeführt werden konnte. Daneben berichtete er von den personellen Veränderungen in der Vereinsführung und in der Kapelle. Diesbezüglich gab er bekannt, dass der Musikverein derzeit auf Dirigentensuche ist, nachdem Dirigentin Marianne Braunmüller Ende vergangenen Jahres von ihrem Amt zurückgetreten war. Er informierte über die aktive Suche seitens des Vereins und von ersten Gesprächen. In diesem Zusammenhang bedanke er sich beim langjährigen Dirigenten Adolf Kremser, der das Dirigentenamt vertretungsweise übernommen hat, bis ein Nachfolger gefunden wird.
Anschließend gab Schriftführer Torsten Merk mit den Eintragungen aus dem Protokollbuch einen Abriss über die zahlreichen Aktivitäten und Auftritte des vergangenen Vereinsjahres und fasste die Ereignisse in einem Jahresrückblick zusammen. Nach seinen Ausführungen besteht der Verein derzeit aus 152 Mitgliedern, darunter 61 aktive Mitglieder sowie 91 passive Mitglieder und Ehrenmitglieder.
Danach gab Christoph Reich mit dem Kassenbericht von Kassier Cornelia Baier einen Überblick über die Vereinsfinanzen. Die Kassenprüfer Heinrich Reich und Karl Merk konnten der Versammlung eine ordnungsgemäße Führung der Kasse bescheinigen.
Jugendleiterin Diana Schmid gewährte mit ihrem Bericht einen Einblick in die Jugend- und Ausbildungsarbeit des Vereins. Sie gratulierte den 8 Teilnehmern/-innen an den D1-/D3-Lehrgängen und bedankte sich bei den Musikern, die die Vorbereitung übernommen hatten. Derzeit erlernen 18 Kinder und Jugendliche beim Verein ein Instrument.
Hubert Gleinser wurde mit einer Fehlprobe für seine hervorragende Probenarbeit bei den 72 abgehaltenen Gesamtproben geehrt. Ebenso erhielten Karl Merk, Heinrich Reich und Arthur Grimm für ihren sehr guten Probenbesuch eine Anerkennung.
Bürgermeister Bonelli bedankte sich für das gesellschaftliche und kulturelle Engagement des Vereins und nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.
Bei den Wahlen wurden die 2. Vorsitzende Anja Gnannt, Kassier Cornelia Baier, Jugendleiterin Diana Schmid sowie der aktive Beisitzer Franz Glaser und der passive Beisitzer Karl Huchler für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Für Peter Beller, der auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit nach 20 Jahren beendet hatte, wurde Christine Hohensteiner als passive Beisitzerin gewählt. Christina Rösch wurde als aktive Beisitzerin für Andrea Christ, die ihr Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte, ins Gremium gewählt.
Anschließend bedankte sich Christoph Reich bei Klaus und Johannes Zeh, die leider aus terminlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnten, für Ihre langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft. Sie werden die Förderermedaille des Blasmusikverbands in Bronze vom 1. Vorsitzenden persönlich nachgereicht bekommen. Zudem bedankte er sich bei den ehem. Vorstandsmitgliedern Peter Beller, Hugo Wiest und Andrea Christ sowie Trachtenwart Andrea Albinger mit einem Geschenk für ihren Einsatz.
Nach einem Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen des Vereins bedanke sich der 1. Vorsitzende Christoph Reich bei den Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Musikvereins sowie der Gemeinde Hochdorf für das vergangene Vereinsjahr und schloss die Versammlung.


21.02.2010 - Kabarettabend 2010 - 20.03.2010


13.02.2010 - Termine 2010

Die Termine 2010 sind ab sofort als pdf-Download verfügbar!


13.02.2010 - BilderSkihütte Raggal 2010

Erste Bilder derdiesjährigen Skihüttesind im Album "Bilder 2010" ab sofort online!


03.01.2010 - BilderJahreskonzert2009

Bilder des Jahreskonzert 2009 sind im Album "Bilder 2009" ab sofort online!