Musikverein Schweinhausen e.V.







19.12.2011 - Lieder unterm Tannenbaum

An Heiligabend spielen die Schweinhauser Musikanten ab ca. 17.00 Uhr wieder Weihnachtslieder unterm Gemeindechristbaum.

Wir würden uns freuen, wenn viele diese Gelegenheit nutzen, Ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten "Fröhliche Weihnachten" zu wünschen.


Der Musikverein Schweinhausen wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012!

 


 

07.12.2010 - Jahreskonzert 2011

Bericht der Schwäbischen Zeitung zum Jahreskonzert des MV Schweinhausen vom Mittwoch, 07.12.10:

Ein paar Bilder des Jahreskonzert am 26.11.2011 sind ab sofort im Album "Bilder 2011" verfügbar!

 


 

17.11.2011 - Einladung zum Jahreskonzert 2011

Am Samstag, 26. Novemberveranstaltet der Musikverein um 20.00 Uhr in der Gemeindehalle Schweinhausen sein Jahreskonzert 2011.
Für unseren musikalischen Höhepunkt in diesem Jahr hat unser Dirigent Florian Sigg eine musikalische Reise von der konzertanten Blasmusik hin zur volkstümlichen Blasmusik mit den Musikerinnen und Musikern vorbereitet.
Den ersten Teil des Konzertabends wird die Gemeindejugendkapelle Schweinhausen-Hochdorf-Unteressendorf unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Marco Schmid aus Winterstettendorf gestalten.
Wir laden Sie schon heute recht herzlich zu unserem Jahreskonzert ein und freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch.

Das Konzertprogramm gibt´s hier zum Download.

 


 

16.10.2011 - Bilder Kabarettabend>

Bilder des Kabarettabend am 15.10.2011 mit "D`Gallerie" sind im Album "Bilder 2011" ab sofort online!

 


 

20.09.2011 - Bilder SUMMER-VIBRATIONS-PARTY

Bilder der Summer Vibrations Party vom 17.09.2011 sind im Album "Bilder 2011" ab sofort online!

 


 

20.09.2011 - Kabarettabend am 15.10.11 mit D`Gallerie

Auch zum diesjährigen Kabarettabend bietet der Musikverein Schweinhausen wieder ein starkes Stück Mundart-Kabarett.

 

Am 15. Oktober 2011 um 20:00Uhr wird die

zu Gast in der Gemeindehalle Schweinhausen sein.

D´Gallerie präsentiert ihr Programm „I denk no: Hä?“ mit teilweise neuer Besetzung. Um die Wunderwelt der Kommunikation geht es da, auf Schwäbisch: um´s Schwätza, Bruttla, Labra, Jammra oder grad mit Fleiß nix saga. Oder um’s Denken, wenn auch als Ergebnis nur ein „Hä“ herauskommt.

Preise:     Vorverkauf 10,- € / Abendkasse 12,- €

Kartenvorverkauf bei:
Landbäckerei Mohr, Schweinhausen
Landbäckerei Mohr, Unteressendorf
Raiffeisenbank Hochdorf
Raiffeisenbank Ummendorf
Raiffeisenbank Eberhardzell

weitere Informationen zur D`Gallerie unter: www.dgallerie.de

 


 

14.08.2011 - Summer Vibrations - Party am 17.09.2011

Wir holen für Euch nochmal den Sommer zurück!
Sommer, Sonne, Party.......................................................................................................

 


 

27.06.2011 - Bilder Maifest 2011

Ein paar Bilder des diesjährigen Maifest, dass aufgrund der Witterung in der Gemeindehalle durchgeführt werden musste, sind ab sofort im Album "Bilder 2011" online!

 

 

15.05.2011 - Maifest 2011 am 02.06.2011

 


 

26.03.2011 - Bericht zur Generalversammlung am 18.03.2011

Am Freitag, 18. März 2011 fand in der Gemeindehalle Schweinhausen die Generalversammlung des Musikverein Schweinhausen e.V. statt.

Der 1. Vorsitzende Christoph Reich begrüßte die erschienenen Mitglieder und Gäste des Musikvereins. Zum Gedenken an die vier passiven Mitglieder, die im vergangenen Jahr verstorben waren, spielte eine kleine Besetzung während einer Gedenkminute im Anschluss an die Begrüßung. In seinem Bericht blickte der Vorsitzende Christoph Reich auf die musikalischen und organisatorischen Höhepunkte und Herausforderungen des vergangenen Jahres zurück. Besonders hob er dabei heraus, dass der Musikverein mit Florian Sigg aus Winterstettendorf im Juli letzten Jahres nach einer halbjährigen Suche einen neuen Dirigenten gewinnen konnte. Christoph Reich dankte ihm für den neuen Schwung, den der junge Dirigent in die Kapelle gebracht hat, was sich letztlich auch wieder am beständigeren Probenbesuch zeigt. Organisatorisch galt es das Maifest in seinem zweiten Jahr zu etablieren und die weiteren Veranstaltungen im Jahresverlauf durchzuführen. Hierbei bedankte er sich auch bei den zahlreichen Helfern des Vereins.

Schriftführer Torsten Merk verlas die Eintragungen aus dem Protokollbuch und gab so einen Überblick über die zahlreichen Auftritte und Aktivitäten, darunter auch einen Hüttenaufenthalt in Österreich, im vergangenen Vereinsjahr. Abschließend fasste er die Ereignisse in einem Jahresrückblick zusammen und gab bekannt, dass der Verein derzeit aus 149 Mitgliedern, darunter 65 aktiven Mitgliedern und Jugendlichen in Ausbildung sowie 84 passiven Mitgliedern und Ehrenmitgliedern besteht.

Im Anschluss gab die stellvertretende Vorsitzende Anja Gnannt mit dem Kassenbericht von Kassier Cornelia Baier einen Überblick über die maßgebenden Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Zudem zeigte sie in einem Rückblick die positive Entwicklung der Vereinsfinanzen in den letzten Jahren auf. Die Kassenprüfer konnten der Versammlung eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen.

Der neue Dirigent des Musikvereins Florian Sigg gab mit einem Rückblick auf das letzte halbe Jahr seine ersten Erfahrungen als Dirigent und seine Eindrücke beim MV Schweinhausen wieder. Besonders hob er seine erste Teilnahme als Dirigent beim Schützenumzug sowie die Leitung des Jahreskonzert im November hervor. Zudem wünschte er sich eine weiterhin aktive Jugendarbeit. Hubert Gleinser und Karl Merk wurden mit einer Fehlprobe für ihre hervorragende Probenarbeit bei den 50 abgehaltenen Gesamtproben geehrt. Ebenso erhielten Helmut Gäßler mit 2 Fehlproben sowie Anja Gnannt, Heinrich Reich und Claudia Schosser mit je 3 Fehlproben für ihren sehr guten Probenbesuch eine Anerkennung.

Jugendleiterin Diana Schmid informierte mit ihrem Bericht über die Jugend- und Ausbildungsarbeit des Vereins. Sie berichtete von den Auftritten und Unternehmungen der Gemeindejugendkappelle sowie von den Lehrgängen des Kreisverbandes. Derzeit erlernen 14 Kinder und Jugendliche beim Verein ein Instrument. Insgesamt hat der Musikverein 18 aktive Mitglieder unter 18 Jahren.

Der stellvertretende Bürgermeister Max Huchler nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Zur Einführung der Ehrenamtspauschale und der damit notwendigen Satzungsänderung hielt die 2. Vorsitzende Anja Gnannt einen Vortrag mit Hilfe von Beamer und Leinwand. In der anschließenden Entscheidung stimmten die Mitglieder der Satzungsänderung zu.

Anschließend übernahm der Vorsitzende des Fördervereins Albert Schmid die Leitung der anstehenden Wahlen. Der Vorsitzende Christoph Reich und die aktiven Beisitzer Manfred Ruß und Helmut Waibel und sowie der passive Beisitzer Hermann Weinschenk wurden für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Schriftführer Torsten Merk stellte sich nur noch für 1 Jahr zur Verfügung und wurde ebenso einstimmig von der Versammlung gewählt. Christina Rösch, die bisher schon als Beisitzerin der aktiven Mitglieder im Vorstandsgremium tätig war, übernahm das Amt der Jugendvertreterin von Elena Haibel, die sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Als Ersatz für Christina Rösch wurde Florian Müller für 1 Jahr als aktiver Beisitzer gewählt und komplettiert damit wieder die Vorstandschaft.

Nach Abschluss der Wahlen sprach der alte und neue Vorsitzende Christoph Reich Elena Haibel für deren Engagement in den letzten zwei Jahren seinen Dank aus.

Am Ende bedankte sich der 1. Vorsitzende Christoph Reich bei den Anwesenden für die zügige Durchführung der Generalversammlung. Ebenso dankte er für das im vergangenen Jahr entgegengebrachte Vertrauen sowie das Interesse am Musikverein und schloss die Versammlung.

 


 

26.03.2011 - Sonntags-Brunch 10.04.2011

Am Sonntag, 10.04.2011 veranstaltet der Musikverein wieder einen Brunch mit reichhaltigem Frühstücks- bzw. Mittagessen-Buffet in der Gemeindehalle Schweinhausen. Für die kleinen Familienmitglieder gibt es wieder eine Kinderspielecke. Wir freuen uns bereits heute auf Ihren Besuch und wünschen bereits jetzt einen guten Appetit!

 


 

27.02.2011 - Bilder Skihütte Raggal (A) 2011

Bilder der Skihütte Raggal 2011 vom 21.01. - 23.01. sind im neuen Album "Bilder 2011" ab sofort online!